Warning: file_get_contents(index.htm): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web15/html/forumfilm_de/link.php on line 21

Bernd F. Schulte

Minister Guttenberg ist kein Historiker.


17. Februar 2011

Ansonsten würde er wissen, daß
a) in der Wissenschaft bei uns das inzwischen üblich ist,
b) ein Verteidigungsminister, in der BRD, keine lange “Lebenserwartung” hat, d.h., zumeist dieser Posten eine Auslaufstellung darstellt. Denken wir an Strauß, Gerhard Schröder und u.v.a. …

Bei Historiker-Schülern, mit “mächtigen” Doktorvätern stellt sich, bei derartigen Vorfällen, dann die Fakultät (oder gar die Universität) vor den Delinquenten, schwärzt den Mitteiler solcher “störenden” Nachrichten an und fordert diesen auf, das gefälligst zu unterlassen.
So in dem Fall Afflerbach an der Universität Düsseldorf geschehen, der von Wolfgang Mommsen geschützt wurde. “Wollen Sie, dass Herrn A. der Doktortitel aberkannt wird?”

Dass ungebärdige Schüler des o.g. Wolfgang Mommsen das zum Brauch werden ließen, fremde Erträge zu adaptieren, bewies auch Stig Förster (heute Professor in Bern), der 1985 bereitwillig ohne Zitatangabe eine Kapitelüberschrift verwandte. Aber irgendetwas unternommen wurde in Düsseldorf nicht. Ähnliches passierte in der Disseration eines Herrn Storz in München. Aber gegen Schüler Fritz Fischers vorgehen, heißt in Deutschland, sich die “Bahnsteigkarte” für die wissenschaftliche Karriere erwerben. Sollte so etwas, im umgekehrten Sinn, auch auf von G. zutreffen?

Warum also sollte Herr G. sich die Dissertation nicht gleich durch den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages schreiben lassen? Er war ja bereits Minister und hatte wenig Zeit. Alert wie er ist, läßt er Vieles versprechen; so glaubten wir aber bisher schon annehmen zu können.

Diesen Artikel bookmarken
Diesen Artikel bei Mister Wang bookmarkenDiesen Artikel bei Folkd bookmarkenDiesen Artikel bei Google bookmarkenDiesen Artikel bei Webnews bookmarkenDiesen Artikel bei Yigg bookmarkenDiesen Artikel bei Linkarena bookmarkenDiesen Artikel bei Reddit bookmarkenDiesen Artikel bei Delicious bookmarken